Erfahrungsbericht 1

Nach der stillen Geburt unseres Sohnes im Krankenhaus Minden war ich sehr froh, über die Box mit Flyern von wichtigen Anlaufstellen wie Trauergruppen, Infos zur Beerdigung, Rückbildungskursen und sonstigen Informationen. In dieser Box lagen auch schon Erinnerungsstücke und ein Einschlagtuch und Mützchen von „Sternenzauber und Frühchenwunder e.V.“. Diese Dinge haben wir für das Shooting mit unserer ehrenamtlichen Sternenkindfotografin genutzt und für uns unglaublich wichtige Erinnerungen an unseren Sohn geschaffen. So hat Jonathan beispielsweise nun einen Schmetterling mit in seinem Erdenbettchen und der andere Schmetterling liegt in seiner Erinnerungsecke in unserem Haus.
Einige Tage nach der Geburt war mir der Austausch mit anderen Sternenmamas ein Bedürfnis. Das Gefühl, nicht alleine zu sein – mit all meinen Sorgen, Ängste, Vorwürfe und natürlich meiner tiefen Trauer. Der Kurs von Barbara und Katrin hat mir so viel Kraft gegeben. Im wahrsten Sinne des Wortes – Kraft für meinen Körper und auch für meine Seele. Die körperliche Rückbildung war wichtig für mich und der Austausch mit den anderen Sternenmamas hat mir sehr geholfen. Barbara und Katrin leiten die Abende an. Sie sind beide liebevoll, empatisch und aufmerksam. Sie kreieren einen Raum, in dem ich mich immer wohl und sicher gefühlt habe. Egal welche Gefühle und Gedanken zum Vorschein kamen – alles durfte sein und wurde gesehen. Dieser ehrliche Austausch war sehr wertvoll für mich.
Ich bin den beiden dankbar für ihre Begleitung.